Datenschutz

A. Verantwortlicher

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e. V. (VEEK)
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 40 360 089 62
Telefax: +49 40 360 089 60
veek@veek-hamburg.de
www.veek-hamburg.de

B. Aufsichtsbehörde

Hamburgischer Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str. 22, 7. OG
20459 Hamburg
https://datenschutz-hamburg.de

C. Website

I. Bereitstellung und Logging

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • IP-Adresse

  • Hostname des zugreifenden Rechners

  • Website, von der aus die Website aufgerufen wurde

  • Websites, die über die Website aufgerufen werden

  • Besuchte Seite auf der Website

  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

  • Übertragene Datenmenge

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

  • Betriebssystem

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist für den Besuch der Website technisch erforderlich. Eine weitere Speicherung in Log-Dateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Daten werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO verarbeitet.

3. Weitere Empfänger

Die Website wird bei All-Inkl (Hauptstr. 68, 02742 Friedersdorf) gehostet. Der Hoster empfängt die oben genannten Daten als Auftragsverarbeiter.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden bis zu 14 Tage direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt.

II. Recht auf Datenübertragbarkeit

Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, sich Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO, sondern sind nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO gerechtfertigt. Die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO sind demnach insoweit nicht erfüllt.

III. Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich.

D. Vereinsmanagement

Als eingetragener Verein erheben wir – für die Begründung und Betreuung der Mitgliedschaft – personenbezogene Daten unserer Mitglieder. Dabei werden nur solche Daten erhoben, die für die Begründung und Durchführung der Mitgliedschaft erforderlich sind. Der Umfang richtet sich hierbei nach unserer Vereinssatzung, in welcher die Aufnahmevoraussetzungen und die Vereinszwecke geregelt sind.

I. easyVerein – digitale Vereinsverwaltung

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die VEEK hat zum Zwecke der digitalen Vereinsverwaltung den Softwarehersteller von easyVerein (die SD Software-Design GmbH, Schwarzwaldstr. 21, 79189 Krozingen) mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten ihrer Mitglieder beauftragt. Gemäß Artikel 28 der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat die VEEK einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Weitere Informationen zum Inhalt des Vertrages finden Sie unter: https://easyverein.com/static/AVV.pdf

VEEK-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich bei easyVerein anzumelden, um die Plattform für den Abruf von Vereinsinternen Informationen zu nutzen. Hierunter fallen die vom jeweiligen Mitglied hinterlegten Daten (ein Zugriff auf die Daten anderer Mitglieder ist nicht möglich), Veranstaltungstermine sowie alle relevanten Dokumente, die das Vereinsleben betreffen.

Folgende Daten werden über die Mitglieder gespeichert:

  • Vor- und Nachname

  • Geschlecht

  • Geburtsdatum und -ort

  • Privatanschrift

  • Telefon-, Fax- und E-Mailadresse

  • Unternehmen (Bezeichnung & Anschrift)

  • Position im Unternehmen

  • Bürgen des Mitglieds

  • Datum des Ein- und Austritts in den Verein

  • Gremienzugehörigkeiten

  • Mitgliedsnummer

  • Erteilung eines Lastschriftmandats

  • Teilnahme an Veranstaltungen / Workshops / Mitgliederversammlungen / Jahresschlussversammlung / Ausschüssen

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei das Mitglieder ist, und somit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die durch easyVerein bereitgestellte Plattform (Vereinsmanagementsystem) und die damit verbundene Datenspeicherung ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Mitglied erforderlich. Die gespeicherten Daten werden beispielsweise verwendet, um Beitragsrechnungen zu erstellen, die VEEK-Mitglieder zu kontaktieren, um über Events und sonstige den Vereinszweck betreffende Inhalte zu informieren.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Mitgliedschaft endet. Auch nach Abschluss des Vertrags (der Mitgliedschaft) kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihres Mitgliedskontos – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – veranlassen.

II. Vereinsarchiv

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Nach Austritt aus dem Verein, werden alle über Sie gespeicherten Daten (vgl. D. I. 1.) von der Plattform easyVerein gelöscht und in unser Archiv übertragen. Bei Anfragen von Familienangehörigen oder von denen beauftragte Ahnenforschern, geben wir Auskunft über die Dauer der Mitgliedschaft und der Unternehmenszugehörigkeit.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Ihre freiwillige Einwilligung i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Aufgrund der historischen Wurzeln des Vereins, welche bis auf das Jahr 1517 zurückgehen, erhalten wir häufig Anfragen von Familienangehörigen oder von denen beauftragte Ahnenforschern zum Leben Ihrer Vorfahren. Um die Historie des Vereins – als Teil der kaufmännischen Geschichte Hamburgs – festzuhalten, werden die Mitgliedsdaten archiviert.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der im Archiv hinterlegten Daten, erfolgt nur auf Wunsch der ehemaligen Mitglieder. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten aus dem Archiv löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihrer im Archiv hinterlegten Daten – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – veranlassen.

III. Referenzsuche – Aufnahmeverfahren

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Artikel 9 Absatz 2 der Vereinssatzung schreibt vor, dass einem Aufnahmebegehren u.a. nur dann stattgegeben werden kann, wenn der Antragsteller 2 Vereinsmitglieder als Bürgen benennen kann. Zum Zwecke der Referenzsuche gibt die VEEK-Geschäftsstelle im Rahmen des Aufnahmeverfahrens eine Mitgliederliste an die Antragsteller heraus, die ohne die Mitgliederliste nicht in der Lage wären, zwei Referenzen zu benennen. In der Mitgliederliste zur Referenzsuche werden:

  • Vor- und Zuname

  • Mitgliedsnummer

  • Unternehmen

aufgeführt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Herausgabe der Mitgliederliste zur Referenzsuche ist, die Durchführung des Aufnahmeverfahrens.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der in der Mitgliederliste zur Referenzsuche hinterlegten Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist beim Ausscheiden aus dem Verein der Fall, da Sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als Bürge fungieren können.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihrer Daten – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – veranlassen.

IV. VEEK.social

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

VEEK.social ist die digitale Kommunikationsplattform für die VEEK Mitglieder und einige Kooperationspartner der VEEK (VEEK Campus Contor e.V., Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg, Stiftung Hamburger Hilfsspende, VEEK DIVERSITY HUB und WIRTSCHAFTS-SENIOREN-BERATEN e.V.). VEEK.social wird über die Just Software AG (Zirkusweg 2, 20359 Hamburg) technisch bereitgestellt. Die Plattform soll das Networking und die Organisation der Vereinsaufgaben, das Veranstaltungsmanagement und die Zusammenarbeit bei Projekten vereinfachen. Die Nutzung von VEEK.social ist freiwillig. Die dort gespeicherten persönlichen Daten der VEEK.social Nutzer, die für alle Nutzer sichtbar sind, sind:

  • Anrede

  • Titel

  • Vor- und Zunahme

  • Unternehmen

  • Position im Unternehmen

  • Unternehmensbranche

  • E-Mailadresse

  • Telefonnummer

  • Mitgliedsnummer

  • Gremienzugehörigkeit

  • Geburtsdatum (nur sichtbar für andere Nutzer, wenn dieses durch den Nutzer aktiv freigegeben wird)

  • Persönliche Angaben (falls diese vom Nutzer selbst hinzugefügt wurden)

2. Einsatz von Matomo auf VEEK.social

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Verfolgung der in der Vereinssatzung aufgeführten Ziele des Vereins.

4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezüglich der freiwilligen Angaben § 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für alle sonstigen Angaben § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Mitgliedschaft endet. Auch nach Abschluss des Vertrags (der Mitgliedschaft) kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

V. Mailingsoftware CleverReach

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die E-Mailkommunikation mit den VEEK Mitgliedern verwendet die VEEK die Mailingsoftware CleverReach. Diese wird von der CleverReach GmbH & Co. KG (Schafjückenweg 2, 26180 Rastede) bereitgestellt. Per E-Mail informiert die VEEK über anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Verein. CleverReach ermöglicht es das Klick- und Öffnungsverhalten der E-Mailempfänger zu messen. Hierdurch kann ausgewertet werden, wie häufig eine E-Mail geöffnet und wie oft etwaige Links in einer E-Mail angeklickt wurden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Auswertung des Öffnungs- und Klickverhaltens der E-Mailempfänger ist, die Kommunikation mit den VEEK Mitgliedern zu optimieren.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Beendigung der Mitgliedschaft kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

VI. Versand- und Druckaufträge

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Um unsere Mitglieder zu Vereins-Veranstaltungen postalisch einzuladen und postalisch Mitteilungen zu versenden, vergeben wir Druck- und Versandaufträge an Dienstleister. Hierbei werden folgende Daten über unsere Mitglieder weitergegeben:

  • Vor- und Zuname

  • Geschlecht (für die Anrede im Anschreiben)

  • Private Anschrift oder Anschrift des Unternehmens (es steht den Mitgliedern frei zu wählen, zu welcher Anschrift wir Einladungen / Mitteilungen versenden)

Unsere Druck- und Versandaufträge werde von (Mail Boxen etc. 0043, Business Service Sven Paaschburg e.K., Burchardstr. 22, 20095 Hamburg) durchgeführt. Deren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://www.mbe.de/de/versand-druck/hamburg/0043.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Weitergabe, der hier aufgeführten Daten, ist die Verfolgung der in der Vereinssatzung aufgeführten Ziele des Vereins.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der weitergeleiteten Daten durch den Dienstleister erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist mit der beidseitigen Erfüllung des Dienstleistungsvertrages (zwischen VEEK und dem Dienstleister) der Fall. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hierzu zählen insbesondere Gewährleistungspflichten und die Speicherung von Daten für steuerliche Zwecke.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenn Sie Ihre Mitgliedsdaten löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail oder einen Brief mit einem entsprechenden Hinweis. Wir werden die Löschung Ihres Mitgliedskontos – falls keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen und die Vertragserfüllung bereits abgeschlossen ist – löschen.

VII. Lastschriftmandat

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei Erteilung einer SEPA-Einzugsermächtigung werden folgende Daten vom Verantwortlichen (VEEK) gespeichert:

  • Vor- und Nachname / Bezeichnung des Kontoinhabers

  • Anschrift des Kontoinhabers

  • Kreditinstitut des Kontoinhabers

  • Kontoverbindung

  • Mitgliedsnummer

  • Datum der Ermächtigungserteilung

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Speicherung der unter Ziffer 1 aufgeführten Daten ist Ihre Einwilligung und somit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung der unter Ziffer 1 aufgeführten Daten ist notwendig, um die Einziehung des Mitgliedsbeitrags durchführen zu können.

4. Weitergabe der Daten an die Hamburger Sparkasse, easyVerein und Banking for X

Im Rahmen der Einziehung werden die unter Ziffer 1 genannten Daten an unser Kreditinstitut (Hamburger Sparkasse AG, Ecke Adolphsplatz / Gr. Burstah, 20457 Hamburg, Homepage: https://www.haspa.de) weitergeleitet, da dieses die Einziehung durchführt. Um auf Ihre Daten zum Zwecke der Einziehung in unserem online Vereinsmanagementsystem easyVerein (SD Software-Design GmbH, Schwarzwaldstr. 21, 79189 Bad Krozingen, Homepage: https://software-design.de) zugreifen zu können, werden die unter Ziffer 1 aufgeführten Daten auch dort hinterlegt werden. Gleiches gilt für unsere Online-Banking Software Banking for X (Subsembly GmbH, Hofmannstr. 7b, 81379 München, Homepage: http://subsembly.com). Informationen zum Datenschutz dieser Dienstleister können Sie der jeweiligen Homepage entnehmen.

5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist nach Beendigung der Mitgliedschaft oder im Falle eines Widerrufs der Einziehungsermächtigung der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

6. Widerspruchs-, Beseitigungs- und Korrekturmöglichkeit

Die Erteilung der Einziehungsermächtigung erfolgt freiwillig. Es steht Ihnen frei, jederzeit der Speicherung / Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen (per Mail / Fax oder postalisch). Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

E. Jahresschlussversammlung

Im Rahmen der Organisation und Durchführung der traditionellen Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns am jeweils letzten Werktag des Jahres, zu welchen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie die VEEK-Mitglieder geladen werden, kooperiert die VEEK mit der Handelskammer Hamburg. Die Speicherung der personenbezogenen Daten, erfolgt daher sowohl seitens der VEEK als auch durch die Handelskammer Hamburg.

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Durchführung der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns werden folgende Daten der Teilnehmer gespeichert:

  • Geschlecht

  • Anrede

  • Titel

  • Vor- und Zuname

  • Privatanschrift oder Firmenanschrift (eine der beiden Angaben ist verpflichtend, die jeweils andere Angabe freiwillig)

  • E-Mailadresse

  • Telefonnummer

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezüglich der freiwilligen Angaben § 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für alle sonstigen Angaben § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Durchführung der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns. Die Daten dienen der Anmeldung, dem Einlasskartenversand und der Organisation der Veranstaltung.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen dem entgegen stehen.

5. Widerspruchs-, Beseitigungs- und Korrekturmöglichkeit

Alle freiwilligen Angaben können Sie jederzeit (per Mail / Fax oder postalisch) widersprechen. Gleiches gilt für eine Korrektur unrichtiger oder unvollständiger Daten. Auch steht es Ihnen frei, alle sonstigen Angaben löschen zu lassen, sofern dem nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Löschung der für die Durchführung der Veranstaltung erforderlichen Daten, von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

6. Speicherung Ihrer Daten durch die Handelskammer Hamburg

Die Jahresschlussversammlung 2021 wird in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg durchgeführt. Die Datenschutzbestimmungen der Handelskammer – auf die die VEEK keinen Einfluss nehmen kann – finden Sie hier: www.hk24.de/Veranstaltung/DSGVO_veek.php

F. Projekt „VEEK-Unternehmer-Lotse“

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Organisation und Durchführung des Projekts werden folgende Daten der Teilnehmer gespeichert:

  • Anrede

  • Titel

  • Vor- und Zuname

  • Geburtsdatum

  • Privatadresse

  • Telefonnummer (privat)

  • E-Mail-Adresse (privat und geschäftlich)

  • Unternehmen

  • Telefonnummer (geschäftlich

  • Internetseite (geschäftlich)

  • Position im Unternehmen

  • Unternehmens-Branche/-Wirtschaftszweig

  • Anrede

  • Vor- und Zuname

  • Privatanschrift oder Firmenanschrift (eine der beiden Angaben ist verpflichtend, die jeweils andere Angabe freiwillig)

  • E-Mailadresse

  • Telefonnummer

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bezüglich der freiwilligen Angaben § 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für alle sonstigen Angaben § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Durchführung des Projekts. Die Daten dienen der Organisation des Projekts.

4. Dauer der Speicherung

Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen dem entgegen stehen.

5. Widerspruchs-, Beseitigungs- und Korrekturmöglichkeit

Alle freiwilligen Angaben können Sie jederzeit (per E-Mail / Fax oder postalisch) widersprechen. Gleiches gilt für eine Korrektur unrichtiger oder unvollständiger Daten. Auch steht es Ihnen frei, alle sonstigen Angaben löschen zu lassen, sofern dem nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Löschung der für die Durchführung des Projekts erforderlichen Daten, von dem Projekt ausgeschlossen werden.

G. Join

Wir nutzen für das Bewerbermanagement Join. Join wird angeboten durch die JOIN Solutions GmbH (Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin). Wenn Sie ein Stellenangebote auf unserer Webseite aufrufen, die einen Link zu Join enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Join auf. Der Inhalt wird von Join direkt an den Ihren Browser. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Join mit Hilfe dieses Links erhebt und informieren Sie entsprechend unserem Kenntnisstand. Nach diesem werden die folgenden Daten gespeichert:

  • die IP-Adresse des verwendeten Gerätes,

  • verwendetes Gerät,

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,

  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,

  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL),

  • die eindeutige Kennung des verwendeten Browsers,

  • sowie der Name Ihres Internet-Anbieters.

Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plugins ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Zweck, Dauer und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Join.

H. Stand

16.01.2025