VEEKmeets "Haltungskommunikation von Marken" am 01.04.2025


Markenstrategie: Mehr Vertrauen als in die Regierung, Kirchen oder Günther Jauch? Wie Marken das Vertrauen der Menschen gewinnen.

Über 40 interessierte Gäste, drei hochkarätige Referenten und eine zentrale Frage: Wie gelingt Marken glaubwürdige Haltungskommunikation?

Beim VEEKmeets in der Hamburger Handelskammer haben Matthias Meusel (BRANDS ON MARS), Kirsten Strey (iglo) und Corinna Asmus (Beiersdorf/NIVEA) moderiert von der Markenstrategin Maren Jens spannende Einblicke in die Bedeutung von Haltungskommunikation gegeben:

Matthias Meusel betonte in seinen Ausführungen zum Haltungskompass 2025, dass Haltung kein Hype ist. Vor allem jüngere Konsumenten erwarten inzwischen von Marken eine Haltung, die sie auch in der Werbung kommunizieren. Aus dem Vertrauensverlust in Institutionen wie Regierung und Kirchen erwächst für Marken die Chance, dieses Vakuum zu füllen.

Corinna Asmus hob in ihrem Impuls hervor, dass Haltung nicht nur nach außen gerichtete Markenkommunikation sein darf, sondern auch intern im Unternehmen gelebt werden sollte, um glaubwürdig zu bleiben. Dabei sei es für Beiersdorf und die Brand NIVEA wichtig, dass die Themen generationsübergreifend gesellschaftliche Relevanz haben und zum Kern der Marke passen.

In der abschließenden Präsentation zeigte Kirsten Strey anhand einiger Beispiele wie Marken aus ihrer DNA eine relevante und glaubwürdige Haltungskommunikation entwickelt und diese über unterschiedliche Maßnahmen und Kanäle an die Zielgruppe kommuniziert haben. Wer hätte gedacht, das Barbie eine Haltung hat?!

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich: Haltung ist für Marken eine Chance, aber auch eine Herausforderung. Sie stärkt Vertrauen, Differenzierung und Kundenbindung – doch sie muss authentisch sein und zur Marke passen. Zu dem wurden die Risiken von Haltungskommunikation in aufgeregten politischen Zeiten hinterfragt und diskutiert.